Ministranten

Die Ministrantinnen und Ministranten übernehmen wichtige Dienste während den Gottesdiensten. Das Wort «Ministrant» leitet sich vom lateinischen «ministrare» ab, was mit «dienen» übersetzt werden kann. Minis, wie die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch genannt werden, die diesen Dienst ausüben, dienen also. Sie tragen Kerzen, helfen bei der Gabenbereitung, ziehen die Kollekten ein oder schwingen das Weihrauchfass, um nur einige ihrer Aufgaben zu nennen. Die ersten beiden Minis waren die Apostel Petrus und Johannes, die von Jesus vor dem letzten Abendmahl den Auftrag bekamen, alles fürs Paschamahl vorzubereiten. Im Laufe der Geschichte hat sich der Dienst der Minis stark verändert. Doch auch heute sind sie noch unverzichtbar in der Liturgie. Nebst ihren Einsätzen im Gottesdienst treffen sich die Minis aber auch in der Freizeit für gemeinsame Anlässe, Ausflüge.

Alle Kinder, die auch zu der Gemeinschaft der Ministrantinnen und Ministranten dazu gehören, und in den Gottesdiensten dienen wollen, können nach der Erstkommunion der Ministrantenschar beitreten.

In der deutschsprachigen Schweiz üben ca. 24'000 Ministrantinnen und Ministranten diesen wertvollen Dienst aus.

Oberministrantinnen und Oberministrant

• Steiner Sofia
  • Volk Maximilian

Verantwortliche Personen:

Am Samstag, 11. Februar fuhr eine aufgestellte Gruppe von Minis mit Ihren Betreuern nach Bilten zum House of Chocolate. Es konnte die spannende Welt  des Kakaos bzw. der Schokoladenwelt besichtigt werden. Neben einer fachkundigen und sympatischen Führung durfte auch die Schokolade in allen Variationen probiert werden. Nach sooo viel Schokolade kehrten am Abend alle glücklich und zufrieden nach Hause zurück.

Herzlichen Dank allen Teilnemerinnen und Teilnehmern und natürlich auch den Organisatoren für den tollen Nachmittag.

Francesco at Laderach 1
Francesco at Laderach 10